Die unglaubliche Geschichte des dreifachen Löwenkämpfers: Von Vitamin-B in der Bildhauerschule, zwei Jugendfreunden, die Preußen verschönern, über die Karriere eines Brüderpaars in Übersee bis zur goldenen Krönung eines bayerischen Bewunderers
Die Erben des "grimmen Bären" haben für das Dorf keine Verwendung. Franziskaner freuen sich über neue Fischgründe und eine Hütte wässert seit Generationen die Münder der Berliner.

Warum dieses kleine Schmuckstück sein außergewöhnliches Aussehen einem Pferd verdankt und welcher begeisterte Hobbybaumeister dabei die Feder im Spiel hatte
Das Geschenk einer "Ritterburg" wird für den Stifter fast zur Armutsfalle und beherbergt nacheinander Preußen, Nazis, Amerikaner und Nachrichtendienstler.

Schießbuden und Rutschbahnen belustigen die teuerste Wohngegend Berlins. Ein großer Sohn der Stadt fährt auf dem Weg in sein Ministerium täglich daran vorbei - ob er wohl mal angehalten hat?
Morgens auf die Friedrichsbrücke, abends in die Scala! Mit nur wenigen Zeilen an das "Cousinchen" durchmisst der Lebemann das Berliner Treiben um 1926. Postkarte nicht sammelnswert, of course!