Auf rasanter Rätseljagd ab durch die Mitte!

Kleingruppe bis 15 Teilnehmer

regelmäßige Termine 

Altersempfehlung: 6-10 Jahre 

Da brat mir doch einer ne Currywurst, Goldelses Lorbeerkranz ist verwelkt!  Also das kann so nicht bleiben, was soll denn der Bürgermeister sagen?  Helft mit, neue Lorbeeren zu sammeln, indem ihr so viele Rätsel wie möglich knackt! Spätestens danach kennt ihr euch bei den Berliner Wahrzeichen besser aus, als Papa und Mama zusammen! 

DAUER: ca 1 Stunde



Eine Lovestory, eine Mauer und ein gefährlicher Plan...

Altersempfehlung: 13-16 Jahre 

exklusive Privatführung für Sie und Ihre Gäste

(bis 8 Personen) 

Als wäre erwachsen werden nicht schon stressig genug, hatten Teenies in Berlin immer noch ein paar Probleme mehr!

Mia und Roccos erstem Kuss steht nicht nur irgendeine Mauer im Weg: Die beiden leben in getrennten Welten. 

Wie verliebt man sich über die Mauer hinweg? Was genau ist eine Clubkarte? Erfahrt alles über das Aufwachsen in einer geteilten Stadt, Skateboards, Blauhemden, Musikschmuggel und natürlich, ob es den beiden am Ende gelingt, zusammen zu sein... 

DAUER: ca 2,5 Stunden



Eine Kindheit in Berlin um 1900

Altersempfehlung: 5 - 8 Jahre 

exklusive Privatführung für Sie und Ihre Gäste

(bis 8 Personen)

Als Annemarie Braun 1903 geboren wurde, sah die Welt noch ganz anders aus. Es gab keine Handys, Computer oder Spülmaschinen, dafür einen Kaiser, viele Droschken, lustige Leierkastenmänner und die ersten Automobile. 

Ganz neu waren auch ein paar Erfindungen für Kinder: Spielplätze und Kindergärten zum Beispiel! Wie die aussahen, was man gespielt und gelernt hat und wie unser "Nesthäkchen" seine Stadt um die Jahrhundertwende erlebte, werden wir in unserem Spaziergang hautnah erleben. 

DAUER: ca 1 Stunde



Mickeymaus trifft Fahnenappell

Altersempfehlung:  7-12 Jahre 

Kleingruppe bis 15 Teilnehmer

regelmäßige Termine 

Da wurde eine Mauer gebaut? Etwa mitten durch Berlin??? Lotte ist genauso erstaunt wie ihr, außer dass Lotte in den 1960er Jahren ein Schulkind war. 

 

Erlebt mit Lotte, wie sich eine Kindheit zwischen Mauern angefühlt hat, welche Unterschiede es gab und auf welcher Seite das Eis wirklich besser geschmeckt hat. Wir erkunden die ehemaligen Grenzen Berlins, erfahren, wie das mit den Besatzern und den Zonen war, wer die Mauer gebaut hat und weshalb man nicht einfach von einer Seite auf die andere klettern konnte. 

 

DAUER: ca 75 Minuten



Baby an Bord

Wechselnde wöchentliche Führungen speziell für frischgebackene Eltern

Altersempfehlung: 0 - 2 Jahre :)  

Kleingruppe bis 15 Teilnehmer

regelmäßige Termine 

Während der Elternzeit nicht im Windelblues zu versinken, ist ziemlich schwierig - unsere regelmäßige Führung richtet sich daher genau an junge Mamas und Papas, die gerne mit ihrem Baby etwas unternehmen möchten. 

Wir stellen Euch Berlin im wöchentlichen Wechsel an verschiedenen, sehr spannenden Orten vor. Natürlich sind alle Spaziergänge auf die Bedürfnisse Eurer Kleinen angepasst - regelmäßige Pausen und ruhige Orte zum Stillen, Füttern oder Wickeln Ehrensache! 

DAUER:  1 Stunde



Unsere Touren können natürlich auch als Highlight zum Kindergeburtstag gebucht werden. In diesem Fall halten wir noch eine kleine Überraschung für das Geburtstagskind bereit. Wir freuen uns auf Ihre persönliche Anfrage.

Bildnachweis

Kinder spielen auf der Straße, Preußen um 1910: Timeline Images, coloriert

Kindermädchen im Königreich Preußen um 1900: Timeline Images, coloriert